Patent- und Markenämter

Weltorganisation für geistiges Eigentum

Die WIPO ist das globale Forum für Dienstleistungen, Politik, Information und Zusammenarbeit im Bereich des geistigen Eigentums (IP) und eine sich selbst finanzierende Organisation der Vereinten Nationen mit 193 Mitgliedsstaaten.

patent- und markenamt der vereinigten staaten

Das United States Patent and Trademark Office (USPTO) ist die Bundesbehörde für die Erteilung von US-Patenten und die Eintragung von Marken.

amt für geistiges eigentum der europäischen union

Die WIPO ist das globale Forum für Dienstleistungen, Politik, Information und Zusammenarbeit im Bereich des geistigen Eigentums (IP) und eine sich selbst finanzierende Organisation der Vereinten Nationen mit 193 Mitgliedsstaaten.

Schweizerisches Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum

Das IGE ist für die Prüfung, Erteilung und Verwaltung von gewerblichen Schutzrechten (Patente, Marken und Designs) zuständig. Es arbeitet mit staatlichen Stellen, Wirtschaftsverbänden und Unternehmen zusammen, um Schweizer Herkunftsangaben in der Schweiz und international durchzusetzen. Das IGE beaufsichtigt auch die Organisationen für die kollektive Rechtewahrnehmung im Bereich des Urheberrechts und informiert Privatpersonen und Unternehmen in vielfältiger Weise über die Rechte am geistigen Eigentum.

europäisches patentamt

Die Haupttätigkeit des Amtes ist die Recherche und Prüfung von Patentanmeldungen und die Erteilung von europäischen Patenten.

U.S. Copyright Office

Das U.S. Copyright Office fördert die Kreativität und die freie Meinungsäußerung, indem es die Urheberrechtsgesetze des Landes verwaltet und unparteiische, fachkundige Beratung zum Urheberrecht und zur Urheberrechtspolitik zum Nutzen aller bietet.

Amt für Volkswirtschaft (AVW)

Die Abteilung Immaterialgüterrecht befasst sich mit dem gewerblichen Rechtsschutz und dem Urheberrecht. Insbesondere die nationale und internationale Eintragung von Marken und Geschmacksmustern sowie die Verwaltung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten.

IP Offices

world intellectual property organization

WIPO is the global forum for intellectual property (IP) services, policy, information and cooperation, and a self-funding agency of the United Nations, with 193 member states.

united states patent and trademark office

The United States Patent and Trademark Office (USPTO) is the federal agency for granting U.S. patents and registering trademarks.

european union intellectual property office

WIPO is the global forum for intellectual property (IP) services, policy, information and cooperation, and a self-funding agency of the United Nations, with 193 member states.

swiss Federal Institute of Intellectual Property

The IPI is responsible for examining, granting and administering industrial property rights (patents, trade marks and designs). It works together with governmental agencies, trade associations and businesses to enforce Swiss indications of source within Switzerland and internationally. The IPI also supervises the collective rights management organisations for copyright and provides information on intellectual property rights to individuals and companies in a variety of ways.

european patent office

The Office’s core activity is the search and examination of patent applications and the grant of European patents.

U.S. Copyright Office

The U.S. Copyright Office promotes creativity and free expression by administering the nation’s copyright laws and by providing impartial, expert advice on copyright law and policy for the benefit of all.

Office of National Economy (AVW)

The Department of Intellectual Property Law deals with the protection of industrial property rights as well as copyright protection. In particular, the national and international registration of trademarks and designs, as well as the administration of copyright and related protective rights.